Verunreinigung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze durch Hundekot

Viele Hundebesitzer sind vorbildlich und entsorgen die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners in einer mitgebrachten Tüte oder benutzen hierzu Plastikbeutel aus den von der Gemeinde an zahlreichen Stellen im Ort aufgestellten Spenderboxen. Doch leider sehen auch viele Hundehalter gleichgültig darüber hinweg, wenn ihr Hund zum wiederholten Male vor der Gartentür des Nachbarn oder tagtäglich auf dem Bürgersteig, der von vielen Passanten benutzt wird, sein Geschäft verrichtet. Öffentliche Grünflächen und selbst Kinderspielplätze und Grünflächen vor Kindergärten sind beliebte Hundetoiletten. Regelmäßig rufen verärgerte Bürgerinnen und Bürger bei der Gemeindeverwaltung an und beklagen sich über die zunehmenden Verunreinigungen der öffentlichen Wege und Plätze durch Hundekot. Für unsere Mitarbeiter des Gemeindebauhofs ist es auch eine Zumutung, wenn sie bei der Grünanlagenpflege alle paar Meter in einen Kothaufen treten.

Mit etwas gutem Willen lässt sich dieses Ärgernis vielleicht nicht immer ganz vermeiden, aber zumindest reduzieren. Man kann auch seinen Hund dahingehend erziehen, dass er nicht überall sein Geschäft verrichtet.

Abschließend dürfen wir noch auf die gemeindliche Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze vom 19.04.1999, in der auch das Verbot der Verunreinigung der öffentlichen Flächen durch Hundekot geregelt ist, hinweisen.

Das könnte Sie auch interessieren
Veranstaltungen Veranstaltungen
Online Dienste Online Dienste
Elchingen App Elchingen App