Zuständig für die Entgegennahme der Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt des Wohnortes der Eheschließenden. Wohnen die Eheschließenden an verschiedenen Orten, so können sie wählen, bei welchem Standesamt sie die Eheschließung anmelden möchten.
Die Standesamtliche Trauung kann grundsätzlich vor jedem Standesbeamten in Deutschland geschlossen werden.
Im Standesamt Elchingen finden die Eheschließungen entweder im Trauzimmer des Rathauses (maximal 30 Gäste) oder im historischen Martinstor (maximal 50 Gäste) statt.
Eheschließungen werden in der Regel von Montag bis Freitag während den Öffnungszeiten durchgeführt. Außerdem bietet das Standesamt Elchingen gegen einen Aufpreis (70,00 Euro) auch Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten, sowie jeweils am 2. und 3. Samstag des Monats an.
Hinweis: Die Buchung des Martinstor ist freitags bis 15.00 Uhr möglich, samstags nur in den Bayerischen Ferien.
Nachfeier:
Im Anschluss an Ihre Eheschließung haben Sie die Möglichkeit mit Ihren Angehörigen und Freunden mit einem Glas Sekt auf das Ja-Wort anzustoßen. Sektgläser können gebucht werden (Gebühr 20,00 Euro), Bistrotische und ein Kühlschrank sind kostenlos nutzbar.
Anmeldung und weitere Informationen:
- Frau Georgi, Tel.: 0731/2066-14 (Leitung Standesamt)
- Herr Miller, Tel.: 0731/2066-16 (stellv. Leitung Standesamt)
Gebühren:
- Grundgebühr Anmeldung Eheschließung: 55,- €
- Personenstandsurkunde: 12,- €
- Zuschlag für Prüfung ausl. Rechts (je Eheschließenden, für den ausländisches Recht zu beachten ist): 30,- €
- Anerkennung einer ausl. Entscheidung in Ehesachen: 40,- €
- Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten: 70,- €
- Eheschließung im Martinstor: 175,- €
- Gebühr für Candle Light Trauung: 30,- €
- begl. Abschrift Eheregister: 12,- €
- Stammbuch der Familie je nach gewähltem Modell zwischen 30 € (A5) - 40,- € (A4)
- Bistrotische (3) + Sektgläser für Sektempfang: 20 €