Der Quellenweg

Wanderung am Donauhang zu den Elchinger Höhen.
Der Quellenweg führt Sie als Rundweg, Dauer ca. 1 Std., von Thalfingen zu den Höhen am Elchinger Forst mit einer herrlichen Aussicht auf Oberelchingen und wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.

Länge: 4,5 km
Höhenmeter: 100 m
Charakteristik: leichte Familientour
Sehenswertes: natürliches Kneippbecken, Hangwald, Panorama
Einkehr: Thalfingen: Austüble, Brasserie Adler, Gaststätte Jouini, Oberelchingen: Klosterbräustuben, Krone, Unterelchingen: KSV-Gaststätte, Riedelseegaststätte, Schützenheim
Info für Rollstuhlfahrer: Aufgrund des teilweise naturbelassenen und steilen Weges im Hangwald ist diese Tour für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.

Die GPS Daten stehen am Ende des Artikels für Sie zum Download bereit.

Streckenbeschreibung:

Sie finden als Ausgangspunkt für diesen ca. 1stündigen Rundwanderweg günstige Parkgelegenheiten direkt am Thalfinger Friedhof oder gleich anschliessend rechts an der Straße nach Oberelchingen.

Über den Kapellenweg, das ist der letzte linksseitige Weg unmittelbar vor dem Thalfinger Friedhof an der Straße von Thalfingen nach Oberelchingen, starten Sie zum Anstieg des südlichen Albaufstiegs. Der Weg ist bis zum Beginn des Hangwaldes bestens präpariert. Am rechten Wegrand finden Sie noch vereinzelt betonierte, nicht mehr benutzte Fischteiche von früheren Zuchten.
Bereits nach ca. 10 Minuten erreichen Sie den nicht kultivierten Hangwald. Der Weg wird ab diesem Zeitpunkt etwas steiler und ist von Wurzelwerk durchsetzt.
Im oberen Teil des Hangwaldes finden Sie die sehr natürlich in die typische Terrassenstruktur eingebettete Kneippanlage. Geniessen Die die Hydrotherarpie, die Pfarrer Kneipp über die Grenzen Europas hinweg bekannt gemacht hat.
Aus drei Quellen strömt das Wasser direkt in das Kneippbecken, typisch gelegen auf einer Terrasse, gebildet durch das nur noch andeutungsweise vorhandene Quellmoor. Sie finden auch unterhalb von diesem Standort die typische Ausprägung der Terrassen, gebildet durch die ehemals vorhandenen Quellmoore. Die Terrassen sind heute zum großen Teil kultiviert, da viele Quellen nicht mehr tätig sind.
Der Hangwald ist nicht kultiviert, weil maschineller Einsatz in dieser Hanglage kaum möglich ist und von der Beschaffenheit des Untergrundes auch nur schwer zugänglich wäre. Dadurch hat sich im Laufe der Jahre eine Vielfalt an Pflanzen entwickelt, die typischerweise nur in solchen Hangwäldern zu finden ist. Ebenso finden Sie eine Vielfalt an Insekten und Vögeln.
Nach wenigen Minuten in nordöstlicher Richtung durch den Hangwald erreichen Sie die Albhochfläche, wo sich Ihnen eine herrlicher Ausblick auf Oberelchingen bietet. Sie gehen weiter in nördlicher Richtung, wo Sie nach Erreichen des Elchinger Forsts links abbiegen. Sie bewegen sich jetzt auf dem Jakobsweg und Panoramahöhenweg. Nach ca. 100 m verlassen Sie bereits wieder den Forstweg links in südlicher Richtung. Nach weiteren 10 Min. erreichen Sie wieder den Hangwald. Die Strecke führt Sie wieder zurück zur Kneippanlage und zum Rückweg auf den Parkplatz.

Downloads:

Für Garmin (gdb)
Für Google Earth (kml)
GPS Exchange Format (gpx)
Donauradweg (txt)
Wanderwege in Elchingen (PDF)
Das könnte Sie auch interessieren
Veranstaltungen Veranstaltungen
Online Dienste Online Dienste
Elchingen App Elchingen App